Historie

1948

Gründung der Firma nachdem Julius Zimmermann, geboren am 18.04.1922, im Alter von 26 Jahren aus dem 2. Weltkrieg zurückkehrt. Das Geschäft beginnt mit dem Schälen von Holz in der hauseigenen Garage und dem dazugehörigen Holztransport. Bereiche wie Milchtransporte und Taxidienste vervollständigen den Leistungsbereich.

1954

Der Fuhrpark umfasst 3 LKWs.

1959

Das Kerngeschäft vergrößert sich stetig. Sand- und Kieshandel, Bau und Aushub sowie Transporte von Mineralwasser und Baustoffe kommen als neue Geschäftsbereiche hinzu. Freie Kapazitäten im Winter werden von Fuhrpark und Team sinnvoll genutzt, um den Winterdienst als weiteren Bereich einzuführen. Highlight: Der Glockentransport der katholischen Kirche Bad Peterstal von Heidelberg. Diese Glocke befindet sich dort noch heute.

1984

Übernahme des Geschäfts durch die Söhne Erich und Julius Zimmermann. Als neues Geschäftsfeld kommt der Zeitschriftentransport hinzu. Die stetige Erweiterung des Fuhrparks sowie der Ausbau von Mineralwassertransport und Baustoffen ereignen sich in dieser Zeit.

1986

Übernahme des Transportunternehmens Strauss in Stuttgart. Dies war aufgrund der Transportkonzession notwendig, um das Vorhaben einer Verdoppelung des Transportvolumens zu verwirklichen.

1989

Kauf des 12 000 m² umfassenden Firmengeländes auf der Bösematt. Die Lagerung von Schuttgütern, wie Mineralgemische und Baustoffe, werden so verbessert. Die große Fläche wird für gewerbliche Lagerflächen und die Vermietung von Stellflächen genutzt.

2000

Umstellung auf Sattelzüge im gesamten Fuhrpark

2019

Um sich für die Zukunft weiter vorzubereiten, gilt die Firma nun als zertifizierter Ausbildungsbetrieb für Berufskraftfahrer. Ziele unserer Firma sind nach wie vor die zuverlässige Betreuung unserer Kunden und die Weiterentwicklung unseres Kundenstamms. Ebenfalls sind uns neueste Techniken und die Schulung unserer Mitarbeiter sehr wichtig.